Was ist Sex für dich? (Podcast)

Ein Podcast mit den Sexpertinnen Johanna und Corinna von „Stacheldraht im Schlüpfer“

 

Ich habe mich sehr über die Einladung von Johanna und Corinna gefreut, über meine Lieblingsthemen sprechen zu können! Wir reden über meine Arbeit als Somatischer Coach, drehen ein bisschen am Konsensrad und fragen uns, was Sexpositivität eigentlich sein soll. Am Schluss gibt es eine kleine Spielanleitung.

Die Podcast-Themen mit Zeitangaben:

(keine anklickbaren Marker)

(01:00) Wer ich bin, wie ich arbeite / Häufige Themen in Sessions.
(03:30) Coaching-Modalität versus Behandlung und Heilung.
(04:50) Sicheren Rahmen schaffen / Trauma-Sensitivität / Inklusivität der Klient:innen.
(07:40) Verschiedene Ansätze / Methoden / Ausbildung.

(10:20) Wheel of Consent® und seine Integration in meiner Arbeit / Mein Workshop „Consent & Desire“.
(15:41) Einvernehmlichheit aushandeln / Von anderen Körpern „nehmen“.
(18:22) Macht Kommunikation die „Magie des Augenblickes“ kaputt? / Wheel of Consent® passt nicht immer / Gesellschaftliche Erwartungen.
(20:50) Alles eine Frage der Übung / Von Leidvermeidung zum Zugewinn / Qualität durch neues Bewusstsein.

(23:13) Was ist Intimität und Sexualität für dich?
(22:22) Als Mann in der Branche / Abgrenzung zu anderen Berufen / Ethischer Anspruch / Machtdynamik in der Interaktion mit Klient:innen.
(29:08) Doku-Empfehlung: „Penissimo“.
(29:30) Flirten in der #metoo-Ära.

(30:20) Was ist „sex-positiv“?
(33:35) Mit Freunden über eigene Sexualität reden / Scham und sexuelle Erziehung.
(37:00) Scham und Erregung zwischen Wollen und Können / Selbstregulierung.
(39:00) Was ich mir wünsche, öfter gefragt zu werden.

(39:40) Warum mache ich diese Arbeit?
(41:41) Goodie-Time: Betty Martin’s „3-Minuten-Spiel“.

» Weitere Podcast-Folgen von „Stacheldraht im Schlüpfer“
» Podcast abonnieren : Spotify | Deezer | RSS

Über den Blog-Autor

Ondra Veltruský, M. A.

Ondra Veltruský, M. A.

Ondra Veltruský ist ein körperorientierter Sexualcoach. Er hilft Menschen dabei herauszufinden, was sie im Bereich der Sexualität und Intimität erleben wollen. Neben Gesprächen arbeitet er mit trauma-sensiblem Berührungscoaching und dem bewussten Einsatz von Atmung, Stimme und Bewegung. Als zertifizierter Wheel of Consent®-Trainer veranstaltet er deutschlandweit Workshops zur Consent und Kommunikation.

Verwandte Beiträge: